ZOCKN setzt sich seit der Gründung vor einem Jahr für Nachhaltigkeit ein und hat eine breite Palette von Maßnahmen ergriffen, um die Umweltauswirkungen ihrer Produktion, von Versand und Logistik zu minimieren.
„Wir sind uns unserer Verpflichtung bewusst, die die Produktion und der Konsum von Produkten mit sich bringt. Wir leben in einer Zeit, in der wir nicht länger tatenlos zusehen können, sondern aktiv gegen Umweltverschmutzung und Klimawandel vorgehen müssen“, sagt Thomas Güttler, Gründer von ZOCKN.
Eines der wichtigsten Ziele ist es, die Verwendung von Bio-Baumwolle in der Produktion von Kleidung zu fördern. Die Verwendung von Bio-Baumwolle reduziert den Einsatz von Pestiziden und den Wasserverbrauch und fördert die biologische Vielfalt. Zusätzlich wird recyceltes Polyester verwendet, bei dem der Energieaufwand für die Herstellung deutlich geringer ist als der für die Herstellung von neuem Polyester. Die Qualitätskontrolle der Produktion erfolgt von einem unabhängigen Institut vor Ort. Zudem werden alle Bestandteile des Produktes auf die Bedingungen des OEKO-TEX-Labels hinsichtlich Schadstoffen geprüft.
Kleidungsstücke von ZOCKN werden in einer nachhaltigen und plastikfreien Verpackung aus recyceltem, FSC-zertifiziertem Papier versandt. Der Versand erfolgt dabei über die Go-Green Methode von DHL – das bedeutet, dass der Versand der Produkte ebenso nachhaltig ist wie die Produktion. Die verursachte Menge CO2 wird ermittelt und nach den Zielen und Vorgaben des Kyoto Protokolls durch Teilnahme an Klima-Projekten ausgeglichen.
Als sehr erfolgreich erweist sich auch die Teilnahme bei der international anerkannten Non-Profit-Organisation Tree-Nation. Ihre Mission ist es, die Welt wieder aufzuforsten. Mit ihren Wiederaufforstungs- und Naturschutzprojekten wird dabei geholfen, weltweit Wälder aufzuforsten. lokale Gemeinschaften zu unterstützen und die Biodiversität zu schützen.
Mit jeder Bestellung pflanzt ZOCKN einen Baum über Tree-Nation. Der “ZOCKN-Wald” ist mittlerweile auf über 10.000 Bäume angewachsen, was einer Gesamtaufforstung von über 9 Hektar und über 3.021 Tonnen aufgenommenes CO² entspricht.
Die meisten Bäume wurden in Wiederaufforstungsprojekten in Nepal, Senegal, Tansania und Madagaskar gepflanzt.
Anlässlich des Earth Days gibt es im ZOCKN-Shop 12% Rabatt auf alle Produkte.
Zusätzlich gehen 12% der Einnahmen vom 22.04.2023 an Ozeankind e.V. Die Umweltorganisation Ozeankind setzt auf Umweltbildungs- und Recyclingprojekte für Kinder. Die Idee dahinter ist, dass Müllvermeidung mit dem eigenen Bewusstsein anfängt und gerade Kinder mit viel Spaß und spielerisch an das Thema herangeführt werden und so langfristiges Handeln initiiert wird.